Senior Projekt- und Prozessmanager/in (60-100%)


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Datenschutzerklärung


 

 

Datenschutzerklärung Bewerber und Bewerberinnen

der PKRück Lebensversicherungsgesellschaft für die

betriebliche Vorsorge AG

 

In dieser Datenschutzerklärung erläutern wir, die PKRück Lebensversicherungsgesellschaft für die betriebliche Vorsorge AG, wie wir Personendaten von Bewerber/Innen erheben und sonst bearbeiten. Dies ist keine abschliessende Beschreibung; allenfalls regeln andere Datenschutzerklärungen
(z. B. unsere allgemeine Datenschutzerklärung) oder sonstige Vereinbarungen spezifische Sachverhalte. Unter Personendaten werden alle Angaben verstanden, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen.

 

Wenn Sie uns Personendaten anderer Personen (z. B. von Familienmitgliedern, Daten von Arbeitskollegen) zur Verfügung stellen, stellen Sie bitte sicher, dass diese Personen die vorliegende Datenschutzerklärung kennen und teilen Sie uns deren Personendaten nur mit, wenn Sie dies dürfen und wenn diese Personendaten korrekt sind.

 

Diese Datenschutzerklärung ist auf die EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und das liechtensteinische Datenschutzgesetz (LI-DSG) ausgerichtet, die wir als liechtensteinisches Versicherungsunternehmen einhalten. Aufgrund unserer Tätigkeit in der Schweiz kommen wir auch dem schweizerischen Datenschutzgesetz (CH-DSG) nach.

 

1. Verantwortlicher / Datenschutzbeauftragter / Vertreter

Verantwortlich für die Datenbearbeitungen, die wir hier betreiben, ist die PKRück, Lebensversicherungsgesellschaft für die betriebliche Vorsorge AG, Landstrasse 104, Postfach 559, LI-9490 Vaduz. Wenn Sie datenschutzrechtliche Anliegen haben, können Sie uns diese an die obenerwähnte Kontaktadresse oder per E-Mail an: info@pkrueck.com mitteilen. Unsere Datenschutzbeauftragte gemäss Art. 37 DSGVO erreichen Sie unter der Adresse: Datenschutzbeauftragte der PKRück, Zollikerstrasse 4, 8032 Zürich oder unter E-Mail: datenschutz@pkrueck.com .

2. Erhebung und Bearbeitung von Personendaten

Wir bearbeiten in erster Linie die Personendaten, die wir im Rahmen unseres Rekrutierungsprozesses von Bewerbern und Bewerberinnen für jegliche Art von Anstellungen der PKRück (inklusive für Praktikantenstellen oder Verwaltungsratsmandate) (nachfolgend für alle "Bewerber/Innen"), von diesen und weiteren Personen (wie z. B. Stellenvermittlungsfirmen, frühere Arbeitgebende oder weitere Auskunftsstellen) erhalten.

 

Soweit dies erlaubt ist, entnehmen wir auch öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. Betreibungsregister, Presse, Internet) gewisse Daten oder erhalten solche von sonstigen Dritten. Nebst den Daten von Ihnen, die Sie uns direkt geben, sind die Kategorien von Personendaten, die wir von Dritten über Sie erhalten, Angaben im Zusammenhang mit Ihren beruflichen Funktionen und Aktivitäten, Angaben über Sie in Korrespondenz und Besprechungen mit Dritten, damit wir Ihre Bewerbung prüfen können (z. B. Referenzen, Vollmachten, Angaben aus Medien und Internet zu Ihrer Person) soweit dies im konkreten Fall angezeigt ist.

 

3. Zwecke der Datenbearbeitung und Rechtsgrundlage n

Wir verwenden die von uns erhobenen Personendaten in erster Linie, um Bewerbungen zu prüfen.

Darüber hinaus bearbeiten wir Personendaten von Bewerber/Innen, soweit erlaubt und es uns als angezeigt erscheint, auch für folgende Zwecke, an denen wir (und zuweilen auch Dritte) ein dem Zweck entsprechendes berechtigtes Interesse haben:

 

·          Kommunikation mit Dritten und Bearbeitung derer Anfragen (z. B. Stellenvermittler);

·          Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung in Zusammenhang mit rechtlichen Streitigkeiten und behördlichen Verfahren;

·          Überwachungstätigkeiten zur Wahrung des Hausrechts und sonstige Massnahmen zur IT-, Gebäude- und Anlagesicherheit und Schutz unserer Mitarbeitenden und weiteren Personen und uns anvertrauten Werte (wie z.B. Zutrittskontrollen, Netzwerk- und Mailscanner, Telefon- nicht aber Sprachaufzeichnungen);

Soweit uns eine Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer Personendaten für bestimmte Zwecke erteilt worden ist (z. B. bei Einsendung einer Bewerbung oder Einwilligung für einen Registerauszug), bearbeiten wir Ihre Personendaten im Rahmen und gestützt auf diese Einwilligung, soweit wir keine andere Rechtsgrundlage haben und wir eine solche benötigen. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden, was jedoch keine Auswirkung auf bereits erfolgte Datenbearbeitungen hat.

4. Datenweitergabe und Datenübermittlung ins Ausland

Aus betriebsorganisatorischen Gründen können diese Daten in der Schweiz wie auch in unserem Hauptsitz in Vaduz (LI) bearbeitet werden. Datenübermittlungen ins Ausland finden nicht statt.

5. Dauer der Aufbewahrung von Personendaten

Wir verarbeiten und speichern Ihre Personendaten solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder sonst die mit der Bearbeitung verfolgten Zwecke erforderlich ist,
(z. B. für die Dauer des gesamten Bewerbungs-, respektive bei Anstellung auch des Mitarbeiterprozesses), sowie bei Nichtabschluss eines Anstellungsvertrages darüber hinaus für die Zeit von drei Monaten, in der Ansprüche gegen unser Unternehmen geltend gemacht werden können. Sobald Ihre Personendaten für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind, werden sie grundsätzlich und soweit wie möglich gelöscht oder anonymisiert. Für betriebliche Daten (z. B. Systemprotokolle, Logs), gelten grundsätzlich Aufbewahrungsfristen von maximal zwölf Monaten. Bei Abschluss eines Anstellungsvertrages werden die Personendaten aus dem Bewerbungsprozess den Mitarbeiterdaten hinzugefügt.

6. Datensicherheit

Wir treffen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz Ihrer Personendaten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch wie etwa der internen Leitlinie zum Datenschutz, interne Schulungen, IT- und Netzwerksicherheitslösungen, Zugangs- und Zugriffskontrollen und –beschränkungen, Verschlüsselung von Datenträgern und Übermittlungen, sowie deren regelmässigen Kontrollen.

7. Pflicht zur Bereitstellung von Personendaten

Im Rahmen des Bewerbungsprozesses müssen Sie diejenigen Personendaten bereitstellen, die für die Evaluation der Bewerbung und den möglichen Abschluss eines Arbeitsvertrages und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind (eine gesetzliche Pflicht, uns Daten bereitzustellen, gibt es in der Regel nicht). Ohne diese Daten werden wir jedoch in der Regel nicht in der Lage sein, ihre Bewerbung zu prüfen.

8. Rechte der betroffenen Person

Sie haben im Rahmen des auf Sie anwendbaren Datenschutzrechts und soweit darin vorgesehen (wie etwa im Falle der DSGVO) das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, das Recht auf Einschränkung der Datenbearbeitung und sonst dem Widerspruch gegen unsere Datenbearbeitungen sowie auf Herausgabe gewisser Personendaten zwecks Übertragung an eine andere Stelle (sog. Datenportabilität). Bitte beachten Sie aber, dass wir uns vorbehalten, unsererseits die gesetzlich vorgesehenen Einschränkungen geltend zu machen, etwa wenn wir zur Aufbewahrung oder Bearbeitung gewisser Daten verpflichtet sind, daran ein überwiegendes Interesse haben (soweit wir uns darauf berufen dürfen) oder sie für die Geltendmachung von Ansprüchen benötigen. Falls für Sie Kosten anfallen, werden wir Sie vorab informieren. Über die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zu widerrufen, haben wir bereits in Ziff. 0 informiert. Beachten Sie, dass die Ausübung dieser Rechte im Konflikt zu vertraglichen Abmachungen stehen kann und dies Folgen wie z. B. die vorzeitige Vertragsauflösung oder Kostenfolgen haben kann. Wir werden Sie diesfalls vorgängig informieren, wo dies nicht bereits vertraglich geregelt ist.

Die Ausübung solcher Rechte setzt in der Regel voraus, dass Sie Ihre Identität eindeutig nachweisen (z. B. durch eine Ausweiskopie, wo Ihre Identität sonst nicht klar ist bzw. verifiziert werden kann). Zur Geltendmachung Ihrer Rechte können Sie uns unter der in Ziff. 0 angegebenen Adresse kontaktieren.

Jede betroffene Person hat überdies das Recht, ihre Ansprüche gerichtlich durchzusetzen oder bei der zuständigen Datenschutzbehörde eine Beschwerde einzureichen. Die zuständige Datenschutzbehörde im Fürstentum Liechtenstein ist die Datenschutzstelle, Städtle 38, Postfach 684, LI-9490 Vaduz, www.llv.li/#/1758/datenschutzstelle . Diejenige der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte www.edoeb.admin.ch .

9. Änderungen

Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ohne Vorankündigung anpassen. Es gilt die jeweils aktuelle, auf unserem Job Portal publizierte Fassung. Soweit die Datenschutzerklärung Teil einer Vereinbarung mit Ihnen ist, werden wir Sie im Falle einer Aktualisierung über die Änderung per E-Mail oder auf andere geeignete Weise informieren.

 

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